6 Fragen an … #7 David Haber (Gründer)

Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler beziehen sich immer auf folgende 6 Fragen:

  • Das Werner-von-Siemens-Gymnasium war für mich: …
  • Nach der Schulzeit habe ich: …
  • Mein beruflicher Alltag ist geprägt von: …
  • Die Highlights in meinem Job sind: …
  • Auch das gehört „leider“ zu meiner beruflichen Tätigkeit: …
  • Mein Tipp für die Schulabgänger:innen lautet: …

Name: David Haber
Beruf: Gründer und CEO von Lakera AI
Schulzeit: 2009
Kontaktmöglichkeit: haber.david(at)me.com

1) … ein Ort, an dem ich meine Stärken und Schwächen gefunden und Freunde für das Leben mitgenommen habe.

2) … Informatik am Imperial College in London studiert, wo ich auch meine Begeisterung für das Unternehmertum gefunden habe. Als Teil des Studiums konnte ich auch Zeit in Singapur verbringen. Seither habe ich mehrere Technologieunternehmen gestartet und geholfen, aufzubauen. Dabei habe ich mich immer mit dem Thema der “Künstlichen Intelligenz” beschäftigt und wie wir diese sicher und verlässlich einsetzen können–unter anderem im Gesundheitsbereich und in der Luftfahrt. Zurzeit lebe ich in Zürich

3) … der Aufbau eines Technologieunternehmens bringt jeden Tag neue Überraschungen mit sich. Ein “Alltag” existiert daher nicht wirklich.

4)… ich hatte bisher immer das Glück mit sehr guten Leuten zusammenzuarbeiten. Es bereichert mich, wenn ich das Gefühl zu habe, dass die anderen im Raum mehr wissen als ich. So lerne ich am meisten. Das macht mir Spass?

5) … Buchhaltung ist so gar nicht meins…

6) … das Werner-von-Siemens-Gymnasium ist ein super Sprungbrett in die Welt. Nutzt das und stürzt euch in Abenteuer. Arbeitet an wichtigen Themen. Spass sollte immer dabei sein, da kommt der Rest von alleine.