6 Fragen an … #8 Isabelle Kube (PR-Managerin)

Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler beziehen sich immer auf folgende 6 Fragen:

  • Das Werner-von-Siemens-Gymnasium war für mich: …
  • Nach der Schulzeit habe ich: …
  • Mein beruflicher Alltag ist geprägt von: …
  • Die Highlights in meinem Job sind: …
  • Auch das gehört „leider“ zu meiner beruflichen Tätigkeit: …
  • Mein Tipp für die Schulabgänger:innen lautet: …

Name: Isabelle Kube
Beruf: PR Managerin (Im Mode und Lifestyle Sektor)
Schulzeit: 2015
Kontaktmöglichkeit: isabellekube08@gmail.com oder via Instagram @isabellekube

1)… ein prägender Lebensabschnitt der mich zu dem Menschen gemacht hat der ich heute bin.
Ich habe viel gelernt, nicht nur akademisches aber viel darüber wer ich bin und wer ich später mal
sein möchte.

Im Alltag war Schule natürlich “nur” Schule, ich konnte meine Freunde täglich sehen und die Freistunden waren immer ein Höhepunkt.

2)… direkt angefangen zu studieren. Ich bin nach dem Abitur nach England gezogen und habe an der University of Central Lancashire mein Studium begonnen.
Ich habe Fashion Promotion studiert einen First Class Honours Abschluss gemacht….das sah im
Abitur noch ganz anders aus!

Danach ging es für mich erstmal zurück nach Berlin wo ich drei Monate in einer PR Agentur gearbeitet habe. Nach vier Jahren in England kam mir Berlin so ungewohnt vor und ich war einfach nicht mehr glücklich. Der Zufall hat mich dann für ein Wochenende nach Kopenhagen gebracht und ich bin tatsächlich einfach hier geblieben.
Job gekündigt, Wohnung gesucht und ganz von vorne angefangen. Ich habe 2 Praktika gemacht, um mich in der Dänischen Modeindustrie zurechtzufinden trotz Corona und habe es dann irgendwann geschafft freelance durchzustarten. Danach ging es recht schnell und ich wurde von meiner jetzigen Firma aufgeschnappt und liebe es dort

3)… sehr vielen Meetings, treffen mit Influencern und Brands, Koordination, Organisation und am allerwichtigsten Zeit am Handy!
In meinem Job lebe ich praktisch an meinem Handy und Laptop und schlafe tatsächlich nie wirklich aus. Meine Arbeit besteht darin Influencern und Promis in die Kleidung der Brands, welche ich repräsentiere, zu bekommen. Ich networke sehr viel, muss mein Department innerhalb der Firma managen und 24/7 sozial sein.

4)… die Fashion Weeks, die Gratis Produkte und die Events!
Wenn es mal gerade nicht Corona ist, reise ich mit der Arbeit zu den unterschiedlichen Fashion Weeks und darf mit Influencern und Presse jegliche Dinner und Drinks genießen, während ich parallel arbeite.
Von den Brands gibt es ab und zu auch mal Geschenke, die wollen natürlich auch, dass deren Produkte gesehen werden und auch wenn man selber nicht Influencer ist aber ein großes internationals Netzwerk in der Mode und Lifestyle Industrie hat, schenken sie gerne auch was! Die Events machen natürlich auch immer Spaß! Ob um die Ecke, in einem Club oder international in einem Pariser Showroom.
Ach ja und natürlich wenn die Promis die Kleidung tragen, die ich ihnen geschickt habe!

Kim Kardashian hat einen roten Bodysuit von uns tatsächlich in der letzten Staffel KUWTK getragen, ich habe erst letztens Harry Styles und KJ Apa Styles zugeschickt und Megan Fox lief auch erst vor ein paar Tagen in einer Jacke von mir rum!

5)… so glamourös wie sich das Leben in Mode und PR anhört ist es sehr harte Arbeit, wie schon angemerkt bin ich 24/7 am Handy und arbeite weit über 40 Stunden in der Woche.
Mir macht es Spaß weil ich mit Herzblut dabei bin aber die Anforderungen sind schon sehr hoch!

6)… Nicht aufgeben!!!
Als ich in die Oberstufe gekommen bin dachte ich mir ach ich werde Englisch Lehrerin das wird schon einfach genug sein und dann gibt es wenigstens viel Urlaub…

Beim Grundkurs „Studium und Beruf“ ist mir dann im Unterricht bewusst geworden, wie wichtig es ist, das zu machen worin man gut ist und wofür man brennt!
Es wird Rückschlaege geben und diese sind so unglaublich wichtig um sich weiter zuentwickeln und zu lernen. Nur dadurch kann man wachsen.
Fangt erst mit dem Studium an, wenn ihr dafür bereit seid es bringt nichts, die eigene Zeit zu verschwenden, wenn man nichts lernen möchte! Ich habe jede Sekunde meines Studiums genossen und es hat mir alles beigebracht was ich jetzt täglich im Job brauche!

Also macht das was ihr für richtig haltet, geht mit 100% Engagement und Motivation in die Situation und habt keine Angst davor Fehler zu machen!