Achtklässer erkunden verschiedene Berufsfelder

Unsere Achtklässler haben am 22.11.2017 den kleinen Kosmos Schule verlassen und Unternehmen besucht, um ein von ihnen gewähltes Berufsfeld kennenzulernen. In diesem Jahr standen folgende Unternehmen und Berufsfelder zur Wahl:

  • Medien / Layout / grafisches DesignAxel Springer SE
  • RechtswissenschaftKammergericht Moabit
  • Medizin / SozialesHubertus Krankenhaus
  • TechnikMercedes Benz / Info-Truck
  • MINT-Berufe – Siemens AG

Ohne die großartige Unterstützung von Frau Bendixen (Axel Springer SE), Frau Höfert (Hubertus Krankenhaus), Frau  Steffen (Mercedes Benz), Frau Schaller (Kammergericht Moabit) und Herrn Matern (Siemens AG) wäre dieser Tag nicht möglich gewesen.

 

Herzlichen Dank, dass Sie den SchülerInnen Einblicke in die Unternehmen und Berufsfelder ermöglicht haben!

 

Hier ein paar visuelle Eindrücke vom Tag:

 

 

Feedback der SchülerInnen

Leonie, Nelle, Maneli, Elin, Marie 8b

Nach unserer Ankunft im Hubertus Krankenhaus erhielten wir von Frau Höfert ein paar Informationen über das Krankenhaus. Dann wurden wir in fünf Gruppen eingeteilt, in denen wir in verschiedener Reihenfolge unterschiedliche Berufsgruppen kennengelernt haben. Unsere Gruppe ging zuerst zu den Logopäden, dann zu den Ärzten, danach besuchten wir die Ergotherapeuten und zum Schluss die Krankenschwestern. Die Mitarbeiter hatten Verschiedenes vorbereitet: Übungen, Informationen zum Beruf und Tagesablauf.

Der Tag hat viel Spaß gemacht und man hat viel über die medizinischen Berufe gelernt.

 

Umfrageergebnisse

Nach der Durchführung der Betriebserkundung haben wir alle 8. Klassen gebeten, uns ein Feedback zu geben. 70 SchülerInnen haben an der Umfrage teilgenommen. Herzlichen Dank! Wir werden die Anregungen bei der Vorbereitung des nächsten Betriebserkundungstages berücksichtigen.

  • 80 % der Schüler(innen) haben Neues über das ausgewählte Berufsfeld erfahren.
  • 72 % der Schüler(innen) fanden die zur Auswahl stehenden Unternehmen interessant. 20 % der Schüler(innen) haben sich weitere Möglichkeiten gewünscht.
  • 64,6 % der Schüler(innen) konnten während der Erkundung selbst Erfahrungen sammeln durch entsprechende Aufgabenstellungen. 33,8 % der Schüler(innen) konnten keine eigenen Erfahrungen sammeln.

 

Den Beitrag zur Berufsfelderkundung im November 2016 gibt es hier: http://berufsorientierung-wvs.de/achtklaessler-erkunden-berufsfelder/