Achtklässler gründen und leiten einen Beachclub

Regen, Dunkelheit, Kälte… Den winterlichen Temperaturen entfliehen regelmäßig unsere Achtklässler. Im Projekt Beachmanager gründen und leiten die Schüler(innen) in Teams einen Beachclub. Woche für Woche treffen sie im computergestützten Planspiel wirtschaftliche Entscheidungen und gestalten Marketingmaßnahmen, um ihren Club zum erfolgreichsten Unternehmen in Birnbach zu machen. Im letzten Projektdurchlauf sind unter anderem Modelle für eine Tourismus-Messe entstanden.

Ein paar Detailaufnahmen der Beachclub-Modelle:

In ihrer Reflexion nach sieben Wochen Teilnahme kamen Sophie, Pauline, Talia und Karl zu folgendem Schluss (Auszug aus der Abschlussreflexion, veröffentlicht nach Genehmigung durch die Schülerinnen und den Schüler):

„Wir lernten, was man alles für ein Unternehmen tun muss. Wir erhielten Einblicke in den Beruf des Unternehmers und in Marketingstrategien. […] Die Marketingmaßnahmen und der Exkurs Verkaufsstrategien waren eine gute Abwechslung. Dadurch rückte das Spiel ein wenig in den Hintergrund, wenn man den Spielablauf verstanden hatte. Das war aber durchaus von Vorteil, da die Marketingmaßnahmen die einzelnen Saisons des Beachclubs, in denen man wirtschaftliche Entscheidungen treffen musste, miteinander verband. Deshalb konnte man sich gut auf die berufsorientierenden Aspekte konzentrieren.“