Berufsorientierung am Wandertag

Nach zwei Jahren „Corona-Pause“ konnten am Wandertag die Schüler:innen der 8. Klassen endlich wieder unterschiedliche Berufsfelder erkunden. Die eigenen Interessen konnten durch die Auswahl das Wandertagziels berücksichtigt werden.

Die Schüler:innen hatten folgenden Auswahl:

  • Soziale-Berufe
  • Medien-Berufe
  • Nachhaltige-Berufe
  • Technische-Berufe
  • Naturwissenschaftliche-Berufe
  • Logistik-Berufe

Unterstützung erhielten wir dabei von den Firmen:

Die Schüler:innen haben viele spanende Momente erlebt und konnten teilweise auch mit praktischen Übungen tolle Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder sammeln. Einige haben dabei spontan den Wunsch geäußert, in ihrem ausgewählten Berufsfeld ihr Betriebspraktikum in der 9. Klasse auch  zu absolvieren.

„Ich fand den Wandertag sehr spannend, (…), ich hätte mir gewünscht, dass wir noch mehr Zeit gehabt hätten.“ (Justus S.)

„Ich habe einen guten Einblick bekommen, wie es in einem Krankenhaus abläuft. Es hat viel Spaß gemacht, weil man auch viel praktisch machen konnte.“ (Vesper L.)

„Der Wandertag war eine sehr schöne Abwechslung zu dem normalen Schulalltag. Ich fand die Führung bei Siemens spannende aber leider etwas kurz.“

„Ein unglaublich hochtechnisches Gebäude.“ (Maximilian K.)

Vielen Dank an unserer Kooperationspartner und Unterstützer für die tatkräftige Hilfe.