Ich mache mich selbständig

Die Berufsorientierung hat heute Besuch von der IHK-Berlin und Unternehmern bekommen. Im Rahmen des sog. Siegeldays erhielten die Schülerinnen und Schüler von den Unternehmern Einblicke in das Themenfeld der Startups.

Nach einer kurzen Eröffnungsrunde durch Frau Melina Hanisch (IHK-Berlin), stellte Herr Ingmar Baudisch die unterschiedlichen Stationen seiner Selbständigkeit vor. Dabei wurde deutlich, dass wohl die wichtigsten Eigenschaften für eine eigene Firma Mut, Begeisterung und Arbeisteinsatz sind.

Im Anschluss entführte Herr Benjamin Bierman die Teilnehmer*innen in seine Unternehmervergangenheit. Auch hier wurde berichtet, dass die Überzeugung in das eigene Tun und der Sprung ins kalte Wasser zu einer Gründung dazugehören.

Den Abschluss bildeten Leon und Justus – zwei ehemalige Siemensschüler. Schon als Schüler gründeten sie eine eigene Firma und konnten mit ihrer Produktidee eine Auszeichnung gewinnen. http://berufsorientierung-wvs.de/leon-und-justus-j-11-gewinnen-startupteens-challenge-2017/

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die kurzweilige und unterhaltsame Veranstaltung. Die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten, dass die Thematik Selbständigkeit für Neugierde sorgte.

 

Welche weiteren Aktionen am Siegelday zur Berufsorientierung deutschlandweit noch stattgefunden haben kann man hier sehen: https://www.netzwerk-berufswahlsiegel.de/blog-am-5-dezember-war-siegelday/

Natürlich ist das Werner-von-Siemens Gymnasium hier auch vertreten 😉