Jugendberufsagentur

Autor: Felix Katulski

 

Am 2. November 2016 hat die Jugendberufsagentur Berlin Süd Schülern und Abiturienten die Chance gegeben, sich Beratungen zur Berufswahl einzuholen, mit Experten gängiger Berufe zu reden sowie Tipps und Tricks zu einem perfekten Bewerbungsfoto zu erhalten.

Auf der Veranstaltung waren mehrere Branchen vertreten. Es gab die Möglichkeit sich mit Fachkräften aus dem Öffentlichen Dienst wie beispielsweiße Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr zu unterhalten. In Form eines Quiz gab es für diese Berufsgruppen vereinfachte Aufgaben zu lösen, die den Einblick in den Beruf nochmals erleichtert haben. Ebenfalls haben sich weitere diverse Unternehmen (z.B. Riller&Schnauck) präsentiert.

Auf einer kompletten Etage gab es die Option Beratungsgespräche mit Mitarbeitern der Agentur oder mit der Ausbildungsvermittlung zu führen. Nach der ausführlichen Beratung wurde mir noch jede Menge Material mitgegeben.

Abschließend konnte man sich noch „Styling-tipps“ einholen, sowie kostenlose Bewerbungsfotos machen lassen.

Bei folgenden Links kann man sich sehr einfach über verschiedene Berufe oder Berufsfelder informieren:

http://www.berufe.tv/

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null