Maya und Marietta über ihren Besuch bei der Messe „Einstieg“ in Berlin

Viele Werner-von-Siemens-SchülerInnen waren am 10. und 11. November 2017 auf der Messe „Einstieg“, darunter auch unsere Blogger. Maya und Marietta haben ihre Eindrücke für euch zusammengefasst.

Am 10. und 11. November 2017 fand in der Messe Berlin die Messe ,,Einstieg“ zum Thema Berufsorientierung statt.
Viele Stände bekannter Unternehmen, die alle Interessensgebiete abdeckten, waren in der Halle aufgebaut. Dabei waren z. B. Vattenfall, Berliner Wasserbetriebe, Tagesspiegel, Aldi, BVG, OBI, P&C, die Bundeswehr sowie die Berliner Polizei und Feuerwehr.
Auch viele Universitäten und Hochschulen waren dort. Manche davon sogar aus anderen Städten oder Ländern, wie Budapest, Frankreich und Spanien. Natürlich waren auch viele Universitäten aus Berlin und anderen Städten in Deutschland vertreten.
Außerdem fand viel Programm statt. Auf zwei Bühnen wurden Vorträge gehalten, Firmen und Universitäten stellten sich vor und es wurde erklärt, worauf es bei einer Bewerbung ankommt oder wie man das Studium finanzieren kann.
Wer noch nicht genau wusste, was er später mal machen möchte, konnte einen Interessencheck machen. Es waren um die fünfzig Fragen, die wir zum Ausprobieren beantwortet haben. Am Ende wurden einem dann Prozentzahlen zu jedem Interessenbereich angezeigt. Dazu zählten unter anderem das soziale Interesse oder auch künstlerisch-kreative Interessen. Sogar kostenlose Bewerbungsfotos konnte man auf dieser Messe machen lassen.
Es war wirklich alles dabei, was man für einen guten Einstieg in die Berufssuche und das Berufsleben als Orientierung brauchen könnte!

Weitere Informationen zur Messe und ein großes Materialangebot für SchülerInnen, Eltern und Lehrer auf dieser Seite: https://www.einstieg.com/messen/berlin.html