Schüler beim Assessment Center der Debeka Versicherung

Unser Kooperationspartner Debeka bietet Schülern die Möglichkeit, an einem Assessment Center teilzunehmen. Viele Firmen verwenden dieses Verfahren im Bewerbungsprozess, um die Bewerber besser kennen zu lernen und geeignete Bewerber für einen Ausbildungsplatz zu finden.

Meron und David aus dem Grundkurs Studium & Beruf nutzten dieses Angebot. Wie der Tag verlief und was ihnen die Teilnahme persönlich brachte, haben sie für euch zusammengefasst:   

„Die meisten Unternehmen führen heutzutage im Rahmen der Bewerbung ein Assessment Center durch. Darunter können sich die meisten Schüler nichts vorstellen, genau so ging es uns auch.

Am 26.02.2016 erhielten wir jedoch die Möglichkeit, an einem AC bei der Debeka Versicherung teilzunehmen.

Wir waren beide sichtlich nervös. Immerhin wussten wir nicht genau, was uns erwartet. Zusammen mit drei Bewerberinnen (die sich übrigens tatsächlich um einen Ausbildungsplatz/ Dualen Studienplatz beworben hatten) wurden wir in einen Raum geführt. Dort saßen wir der  Personalleitung und Vertretern der verschiedenen Geschäftsstellen gegenüber.

Zunächst ging es darum, sich selbst vorzustellen. Außerdem wurde gefragt, warum wir uns denn für die Debeka entschieden hätten. Diese Frage zu beantworten fiel uns etwas schwer. Die Debeka hatte sich zwar bei uns an der Schule vorgestellt, dennoch hatten wir uns ja nicht für einen konkreten Platz beworben, sondern wollten „nur“ am AC teilnehmen.

Als Nächstes sollten wir uns selbst einschätzen: wo liegen unsere Schwächen und Stärken, von verschiedenen vorgegebenen Eigenschaften diejenige wählen, die bei uns am stärksten bzw. am schwächsten ausgeprägt ist.

Kurz darauf wurden wir alle gebeten den Raum zu verlassen.

Nach kurzer Zeit wurden wir einzeln hereingerufen. Ich, Meron, war die Erste. Da im Bereich Versicherung Kunden- und Verkaufsgespräche häufig sind, sollten wir genau so eins nachstellen. In dieser etwa fünf Minuten dauernden Übung sollten wir den Kunden so gut wie möglich beraten und uns an seine Wünsche anpassen. Schließlich sollte man im Gespräch herausfinden, welche Versicherung zum Kunden passt.

Wir mussten auch einige schriftliche Aufgaben absolvieren. So sollten wir zum Beispiel versuchen ein Produkt unserer Wahl so gut wie möglich zu vermarkten. Außerdem erhielten wir einen Text zum Thema Altersvorsorge und sollten Lösungen für die Problemfragen finden.

Als abschließende Aufgabe erhielten wir das sogenannte „Einstein Rätsel“.

Nachdem sich die anderen Bewerber verabschiedet hatten, würde mit uns das AC ausgewertet. Dabei erhielten wir auch Verbesserungsvorschläge.

Uns hat diese Erfahrung auf jeden Fall weitergeholfen, da wir jetzt den Ablauf des Verfahrens kennen und bei einem zukünftigen Assessment Center vorbereiteter sind als andere Bewerber. Wir würden jedem raten, sich vorher über den Ablauf eines Assessment Centers zu informieren. Unwissenheit steigert die Nervosität ungemein!“