Werner-von-Siemens-Gymnasium erhält Siegel für exzellente berufliche Orientierung

Der 14.9.2017 wird uns noch lange als besonders schöne Erinnerung im Gedächtnis bleiben: Im Roten Rathaus feierten wir gemeinsam mit Schülern, Eltern und Kooperationspartnern die Verleihung des Siegels für exzellente berufliche Orientierung. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis der Umsetzung eines umfassenden Konzeptes für die Jahrgangsstufen 8 bis 12 sowie eines einjährigen Zertifizierungsverfahren. Dabei erhielt das BSO-Team eine großartige Unterstützung durch alle Fachbereiche, die Schüler, die Eltern und durch unsere Kooperationspartner: Siemens AG, Axel Springer SE, Debeka, TU Berlin, Evangelischen Krankenhaus Hubertus, Verband der Metall- und Elektroindustrie, Jugendberufsagentur.

Die Laudatio auf das Werner-von-Siemens-Gymnasium hielt Johannes Pfeiffer, Geschäftsführer Operativ – Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Berlin-Brandenburg. Er lobte in seiner Rede die innovativen Wege der Berufs- und Studienorientierung, die die Schule bestreitet. Dabei ging er auch sehr ausführlich auf diesen Blog berufsorientierung-wvs.de ein und zeigte sich beeindruckt von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler, die in ihren Beiträgen über Events berichten und interessante Informationen zur Berufs- und Studienorientierung zusammenstellen.

Herzlichen Danke an Julie, Mieke, Otto, Jannis, Viktor und Jonas – die Schüler-Blogger der ersten Stunde – für die Unterstützung beim Aufbau dieses Blogs!

Das Siegel für exzellente berufliche Orientierung bestärkt uns darin, die bereits begangenen Wege weiterzugehen. Aber diese Auszeichnung ist zugleich auch Ansporn dafür, unseren Visionen nachzugehen.

Anbei ein paar Impressionen von der Veranstaltung. Wir freuen uns, dass viele Kooperationspartner das Ereignis mit uns gefeiert haben.

Fotografin Frau Judith Affolter