Schnuppertag bei SIEMENS

Schnuppertag bei Siemens (von Patricia)
Im Rahmen des Grundkurses Studium und Beruf wurde mir die Möglichkeit gegeben einen
Schnuppertag bei unserem Kooperationspartner der Siemens AG durchzuführen, um mir das Unternehmen anzusehen und etwas darüber zu erfahren. Dies geschah nun am 20.04.2022.
Das erste was es zu sagen gibt ist, dass es unglaublich beeindruckend ist in der Siemensstadt
anzukommen, was wirklich ein extrem großer Bereich ist, der nur dem Unternehmen gehört um dort
einen „Smart Campus der Zukunft“ zu errichten. Auch wenn das Ganze erst mal aussieht wie ein
paar gewaltige Klötze, die irgendwo in die Gegend gestellt wurden.
Nachdem wir also am Eingang abgeholt wurden, wurden wir in die Berufsschule von Siemens
gebracht. Dort gab es dann einem die allgegenwärtige Testung und eine kleine Vorstellungsrunde.
Anschließend wurde uns ein keiner Vortrag über Siemens als Unternehmen gehalten und wofür sie
stehen und wofür nicht mehr. Es war ganz interessant zu hören, dass obwohl viele Siemens mit
Haushaltsgegenständen wie Kühlschränken o. ä. verbinden, diese nicht mehr von Siemens
produziert werden, sondern, dass Siemens ein Oberbegriff für viele verschiedenen Unterfirmen ist,
die in allen möglichen Gebieten, wie im Maschinenbau oder in der Medizintechnik die Technik
weiterentwickelt. Außerdem wurden uns die Ausbildungsberufe und das Vorstellungsverfahren
vorgestellt. Im Anschluss daran haben wir einen kleinen Rundgang durch die Berufsschule von
Siemens gemacht und uns die verschiedenen Etagen angesehen. Hier gab es die verschiedensten
Dinge. In gefühlt jedem Rum stand mindestens ein 3D – Drucker und an den Seiten waren überall
Klassenräume. Auch gab es eine Abteilung mit den unterschiedlichsten Maschinen an denen
Schaltungen, Produktionsabläufe oder Eigenentwicklungen geübt werden konnten um zu wissen,
wie man mit diesen Maschinen umging. Nach der Berufsschule sind wir noch ins Hauptgebäude
gegangen um uns die Zukunftspläne Siemens anzusehen. Da haben wir gelernt, dass Siemens darauf
plant ihre kleine Stadt noch weiter auszubauen um die Arbeiter wirklich mit Familien dort leben zu
lassen. Dies bedeutet auch, dass Siemens plant dort nicht nur Wohnhäuser hin zu bauen, sondern
auch Schulen oder Kitas, damit für alle gesorgt ist. Dies ist aber noch ein zukünftiges Projekt.
Nachdem wir unseren Rundgang beendet hatten gab es eine kleine Pause, bis wir zu einer
Unterrichtsstunde aufgebrochen sind in die wir uns setzen durften um mal zu sehen wie dort der
Unterricht so abläuft. Die Ausbildung dahinter hieß: „Elektroniker/innen für Informations- und
Systemtechnik (EIS)“. Gerade als wir uns in den Kurs gesetzt hatten wurde eine Vortrag über
unterschiedliche Informationsüberträger gehalten. Uns wurde der Ausbildungsberuf dann vorgestellt
und es war ganz interessant zu erfahren, dass sich im Bereich mit der Entwicklung von
Automatisierungssystemen, Informations- und Kommunikationssystemen, Steuerungselementen,
Signal- und Sicherheitssystemen oder funktechnischen Systemen auseinandergesetzt wird.
Anschließend durften wir noch eine Praktische Übung ansehen.
Nach diesem Einblick kam erst eine Mittagspause und dann ein kleines Training bei dem wir uns in
zweier Gruppen aufgeteilt haben und selber kleine Roboter programmieren durften, die
verschiedene Strecken entlang gefahren sind. Das war an einigen stellen gar nicht so einfach, jedoch
hat es auch sehr viel Spaß gemacht so was selber mal tun zu dürfen. Es war mit Abstand das
spaßigste am Schnuppertag.
Als letztes hatten wir noch eine Art „Bewerbungstraining“ bei dem wir unsere organisatorischen
Fähigkeiten nutzen durften. Dies diente dazu uns mal zu zeigen wie so eine Berwerbungsprüfung
mal aussehen konnte und worauf es dort zu achten galt. Auch dies war ganz interessant und
bestimmt sehr hilfreich für spätere Szenarien. Nach diesem Bewerbungstraining wurden wir
entlassen.
Insgesamt war das ein sehr informativer Tag mit vielen neues Fakten.