Europa wir kommen …

Wir haben es geschafft! Die Berufsorientierung des Werner-von-Siemens-Gymnasiums hat die Erasmus-Akkreditierung für die neue Haushaltsperiode (2021-2027) erhalten; die Idee von einem „Europäischen Praktikum“ hat die EU-Kommision in Brüssel überzeugt.

Im Schuljahr 2022/2023 wird das „Europäische Praktikum“ zum ersten Mal als Pilotveranstaltung durchgeführt werden. 12 Schüler:innen aus dem 11. Jahrgang erhalten die Gelegenheit zwei Wochen in Wien ein internationales Praktikum zu absolvieren.

Was versprechen wir uns von diesem Modul für die Berufsorientierung unser Schüler:innen:

  • Soziale und interkulturelle Kompetenz
  • Door-opener bei Personalern
  • Horizont erweitern
  • Internationales Netzwer aufbauen

Die Teilnehmenden werden in dem Praktikum durch das ErasmusPlus Programm der Europäischen Union unterstützt. Durch die Unterstützung soll eine Teilhabe auch von Schüler:innen aus sozial schwächerem Umfeld ermöglicht werden.

Unser Kooperationspartner, Siemens Austria, hat bereits seine Unterstützung bei dem Vorhaben signalisiert.

Wir freuen uns sehr auf die kommenden Herausforderungen und die Planung für das spandende Projekt – Europa wir kommen!