#WirStaerkenMaedchen

Am 1.1.2021 hat an unserer Schule, im Bereiche der Berufsorientierung, ein neues Projekt begonnen. In Zusammenarbeit mit der deutschen Kinder- und Jugendstiftung sollen Mädchen in dem Projekt „Wir Stärken Mädchen“ gezielt gefördert und unterstützt werden. Der Schwerpunkt bei diesem Projekt liegt auf dem MINT-Bereich, denn gerade auf diesem Themenfeld gibt es vor allem in Deutschland eine erhebliche Chancenungleichheit zwischen Schülerinnen und Schülern.

Das eingereichte Konzept wurde von der Projektleitung angenommen und somit haben Svea, Emma, Talia, Alexandra Amélie und Eva (aus den Jahrgängen 11 und 10) begonnen nach bisher weniger bekannten weiblichen Erfinderinnen / Forscherinnen zu suchen, die unseren Alltag mit ihren Entdeckungen maßgeblich verändert haben. Somit sollen die herausragenden Leistungen der Frauen im MINT-Bereich gewürdigt werden. Die Recherchergebnisse werde dann von den Schülerinnen als Videofilme dokumentiert und veröffentlicht. Auf diesem Weg sollen weibliche Vorbilder oder „neudeutsch“ Role Models entstehen.

Gleichzeitig sollen sich die beteiligten Schülerinnen ein kleines Netzwerk aufbauen welches sie gegebenenfalls für ihre weitere berufliche Ausbildung nach Schule nutzen können.

Als erste Mentorin hat sich bereits Kristina Wilms angekündigt, die sehr gerne mit den Schülerinnen in Austasuch treten möchte. Über weitere Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Über die Arbeit der Schülerinnen wird hier im Blog berichtet.

Weitere Informationen über das Projekt stehen auf der Homepage: https://www.dkjs.de/wirstaerkenmaedchen/