Friederike und Lilian über den Zukunftscampus Neue Lehrkräfte für Berlin

Als TU-Schülerreporterinnen besuchten Friederike und Lilian (J11) den Zukunftscampus Neue Lehrkräfte für Berlin.

 

Am 24.02. hatten Schüler und Studenten, die sich für den Lehrerberuf interessieren, die Gelegenheit, sich auf dem Zukunftscampus Neue Lehrkräfte für Berlin über das Lehramtsstudium zu informieren. Der von vielen Interessierten besuchte Zukunftscampus wurde von der Freien Universität, der Technischen Universität, der Humboldt-Universität, der Universität der Künste, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie dem Berliner Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationshintergrund organisiert. Ziel der Veranstaltung sei es gewesen, so die Senatsverwaltung, den Teilnehmern einen Überblick über dieses stark gefächerte Berufsfeld „Lehrer“ zu geben. In Gesprächen mit Veranstaltern und Studenten wurden diese Kennzeichen des Lehrerberufs immer wieder betont:

„Abwechslungsreich – Jeder Tag ist anders und es wird auf keinen Fall langweilig!“

„Kreativität und Freiheit – Man kann den Unterricht frei gestalten und ist daher auch sehr flexibel!“

„Nachhaltig – Man sieht zu, wie die Schüler groß werden und begleiten sie dabei!“

Nach einer gelungenen Einführung in das Lehrerstudium zu Beginn des Zukunftscampus, in der die drei Phasen der Lehrerausbildung – Kombinations-Bachelorstudium mit Lehreramtsoption – Master of Education – Vorbereitungsdienst – vorgestellt wurden, gab es die Gelegenheit, sich an verschiedenen Fächertischen zu einzelnen Studienfächern zu informieren. An den Fächertischen standen Studenten und Mitarbeiter der Universitäten als Ansprechpartner zur Verfügung, damit sich Interessenten im persönlichen Gespräch einen Eindruck vom Studium verschaffen konnten. Interessant waren vor allem auch die Meinungen der Studenten zu der Frage „Was zeichnet deine Uni aus?“.  So sagten TU-Studenten zum Beispiel über ihre Uni:

„Die TU ist am allerbesten organisiert“

„Die TU hat das schönste Gebäude“

„Die TU hat die schönsten Werkstätten“

„Die TU hat tolle Mensen und Essensmöglichkeiten.“

Nach der Mittagspause wurden drei Workshops gehalten, in denen die Interessenten nochmals im Dialog verschiedene Fragestellungen zum Studiengang klären konnten. Themen der Workshops waren „Was macht eine gute Lehrkraft aus?“, „Wie sieht der Alltag einer Lehrkraft aus? Lehrkraft werden = Lehrkraft sein?“ und „Wie und wo bewerbe ich mich? Wie finanziere ich mein Studium?“

Besondere Studienangebote

In Berlin haben Lehramtsstudenten durch die Kooperation der FU Berlin mit der TU Berlin die Möglichkeit, fächerübergreifend zu studieren und somit auch ungewöhnliche Fächerkombinationen als Lehrer ausüben zu können. „An der TU Berlin gibt es besondere Fächer, z.B.  Medientechnik und Ernährung/ Lebensmittelwissenschaft. Diese Fächer bereiten auf ein Lehramt an sogenannten Berufsschulen vor, wo man z.B. Schüler unterrichtet, die eine Ausbildung zur/m MediengestalterIn oder zur/m Köchin/Koch absolvieren“, erklärt Andrea Ammelburg von der School of Education an der TU Berlin. Dabei deckt die TU mit ihrem beruflichen Lehramtsstudium die technischen Bereiche wie Elektrotechnik, Arbeitslehre, Informationstechnik ebenso ab wie Medientechnik und Land- und Gartenbauwissenschaft.

Neben den Informationen zu den verschiedenen Fächerkombinationen auf dem Zukunftscampus bietet die TU auch weitere Veranstaltungen an, in denen potentielle Lehrer über ihre Tauglichkeit als Lehrkraft diskutieren können oder auch speziell über die verschiedenen Stadien des Studiums informiert werden.

 

Weitere Informationen zum Lehramtsstudium an den Berliner Universitäten findet man hier:

TU Berlin School of Education http://www.setub.tu-berlin.de/menue/school_of_education_setub/

FU Dahlem School of Education http://www.fu-berlin.de/sites/dse/

HU Professional School of Education  https://www.hu-berlin.de/de/einrichtungen-organisation/wissenschaftliche-einrichtungen/zentralinstitute/pse/lehramt/lehramtsstudium

 

Friederike und Lilian (J11)