Frauen die etwas tolles geleistet haben aber kaum bekannt sind – das sollte anders werden.
Im November 2020 startete ein besonders Projekt der Berufsorientierung. Die Deutsche Kinder und Jugendstiftung war auf der Suche nach Schülerinnen, die Interesse an einem MINT-Projekt hatten.
Nele, Svea, Talia, Nora, Alexandra, Emma und Amèlie (alle Abiturjahrgang 2022) haben auf den Aufruf reagiert und wollten gerne an dem Projekt mitarbeiten.
Unsere Grundidee: Jede Schülerin produziert ein Video über ein weibliches „Role model“ aus dem MINT-Bereich. Dabei sollten bewusst Frauen vorgestellt werden, die in der Regel bisher unbekannt waren.
Neben der Videoproduktion hatten die Schülerinnen in dem Projektzeitraum auch die Gelegenheit mit einer Gründerin in Austausch zu treten, das Universum Bremen zu besuchen (http://berufsorientierung-wvs.de/wvs-mint-schuelerinnen-meets-universum-bremen/ ) und an einem Workshop zur Trickfilmherstellung teilzunehmen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die DKJS, die den Schülerinnen diese Möglichkeiten eröffnet hat.
Es ist uns sogar gelungen mit Tiera Fletcher Kontakt aufzunehmen! Sie war gerne bereit Svea ein Interview zu geben.
Jetzt, da die Schülerinnen trotz der erschwerten Umstände auf die Zielgeraden einbiegen und die letzten Videos demnächst fertig werden, können wir stolz die ersten Ergebnisse präsentieren.
Viel Spaß:
Weitere Infos unter: https://wir-staerken-maedchen.de/