Die Deutsche Bahn macht Halt am Werner-von-Siemens-Gymnasium

Von Stella Perlitz (ehemalige Schülerin)

Fünf Jahre nach meinem eigenem Abitur im Jahr 2015 besuchte ich zum ersten Mal wieder das Werner-von-Siemens Gymnasium. Diesmal nicht mehr als Schülerin, sondern als duale Studentin von einem der größten Arbeitgeber Deutschlands. Die Deutsche Bahn – überall bekannt – doch als Arbeitgeber für mehr als über 500 Berufsbilder eher unbekannt. Klar, jeder weiß, dass man bei der Bahn Lokführer (im Bahnjargon übrigens Eisenbahner im Betriebsdienst – Lokführer/Transport) und Zugbegleiter (Kaufmann/frau für Verkehrsservice) werden kann. Doch wusstest Du auch, dass man bei der Bahn auch KFZ-Mechatroniker/in*, Gärtner/in*, Förster/in* oder eben auch Dualstudierender werden kann?

Meine Kollegin Susanne Schneider (Referentin für Grundsätze Azubi- und Dualstudierenden-Recruiting in der Personalgewinnung) und ich hatten heute die Gelegenheit die DB als Arbeitgeber im Kurs Studium und Beruf vorzustellen. Die Deutsche Bahn verzeichnet aktuell ca. 211.000 Mitarbeiter in Deutschland und sucht auch in den nächsten Jahren nach vielen neuen Mitarbeitern, die Lust haben dabei mitzuwirken, die Bahn Stück für Stück besser zu machen. Aufgeteilt in die drei großen Ressorts Personenverkehr, Güterverkehr und Infrastruktur freuen sich die vielfältigen Konzerngesellschaften, Dich bei uns an Bord begrüßen zu dürfen.

In rund 50 Ausbildungsberufen bildet die DB aktuell aus:

  • Gewerblich-technische Berufe (Elektroniker/in*, Mechaniker/in*, Mechatroniker/in*, Bauzeichner/in* etc.)
  • Verkehrsberufe (Eisenbahner/in* im Betriebsdienst – Lokführer/Transport, Kaufmann/frau für Verkehrsservice, Fahrdienstleiter/in*, Berufskraftfahrer/in* etc.)
  • IT-Berufe (IT-Systemelektroniker/in*, Fachinformatiker/in*, IT-Systemkaufmann/frau etc.)
  • Kaufmännisch-serviceorientierte Berufe (Industriekaufmann/frau, Kaufmann/frau für Büromanagement etc.)

Besonders der Beruf des Fahrdienstleiters ist den meisten zwar weniger geläufig, aber dennoch ein sehr spannendes Berufsbild – gerade auch für Abiturienten! Denn hier bist Du dafür verantwortlich, die Züge auf unserem Schienennetz zu koordinieren. Ein Beruf mit großer Verantwortung und ebenso großer Zukunft!

Neben den eben erwähnten Ausbildungsberufen bietet die DB auch rund 25 duale Studiengänge in den folgenden Bereichen an:

  • Ingenieurstudiengänge (Bahningenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinebau etc.) (auch ausbildungsintegriert)
  • IT-Studiengänge (Digitale Medien, Informatik, Wirtschaftsinformatik)
  • Betriebswirtschaftliche Studiengänge (Dienstleistungsmanagement, Spedition & Logistik, Immobilienwirtschaft etc.)

Ich selber habe mich vor zwei Jahren für den Studiengang BWL-Dienstleistungsmanagement bei der DB Engineering & Consulting entschieden, der in Kooperation mit der HWR Berlin durchgeführt wird. Die Bahn als Arbeitgeber habe ich ausgewählt, da ich die vielen Möglichkeiten des großen Konzerns sehr spannend finde und die Zukunftsträchtigkeit und Nachhaltigkeit des Unternehmens schätze.

Im Rahmen meines Studiums erlerne ich in den Theoriephasen die Grundlagen aus den Bereichen Marketing, Finanzen und Personal. Darüber hinaus gehören auch Projektmanagement, Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Statistik, Informatik und Recht zu den Grundlagen Kursen. Fester Bestandteil meines Studiums ist die Förderung unserer Englischkenntnisse. So wird pro Semester mind. ein Kurs auf Englisch unterrichtet. Alle drei Monate findet ein Wechsel zwischen den Theorie- und Praxisphasen statt. In den Praxisphasen wird man in unterschiedlichen Abteilungen im Bahnkonzern eingesetzt. Hierbei lernt man die Arbeitsalltage in den jeweiligen Abteilungen kennen, unterstützt bei anfallenden Aufgaben und bekommt teilweise eigene kleine Projekte. Diese Phasen kann man übrigens eigenständig oder mit Hilfe des eigenen Betreuers festlegen. So ist es jedem selbst überlassen, ob man die Phase lieber bei seinem bekannten Bahnunternehmen oder doch mal woanders im Bahnkonzern verbringen möchte. Die Chancen und Möglichkeiten in so einem großen Konzern sind riesig! Sogar Auslandsaufenthalte in Ländern wie Brasilien, Saudi-Arabien oder Israel sind möglich! Neben den abwechslungsreichen Praxisphasen bietet die Deutsche Bahn dazu attraktive Benefits für ihre Nachwuchskräfte. Zusätzlich zu einer fairen Bezahlung und einem Mietkostenzuschuss von bis zu 350€ wird Dualstudierenden die Übernahme nach dem Studium garantiert! Dazu gibt es neben einem Studienbonus i.H.v. 3500€ – übrigens zur freien Verfügung 😉 – auch noch mein persönliches absolutes Highlight: Eine Netzcard für beliebig viele Fahrten mit den Zügen der DB in Deutschland (also eine Bahncard 100)! Für ein Fischbrötchen einfach mal nach Hamburg? Oder ein spontaner Kurztrip an die Ostsee? Für Dualstudierende der Bahn kein Problem!

Abgesehen von den eben genannten umfangreichen Benefits und den abwechslungsreichen Praxisphasen bin ich der Bahn vor allem sehr dankbar für die vielen wertvollen Erfahrungen und Kollegen, die ich in den fünf Semestern bisher machen und kennenlernen durfte.

Voller Vorfreude blicke ich auf meinen Bachelorabschluss 2021 und all das, was im Bahnkonzern noch vor mir liegt!

Bist Du neugierig geworden? Oder hast Fragen? Dann wende Dich gerne an:

Du erwartest einiges und willst mehr erreichen? Willkommen, Du passt zu uns!

Jetzt bewerben:

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/jobs/schueler/duales-studium/

https://karriere.deutschebahn.com/karriere-de/jobs/schueler