TU-Schülerreporter Mieke, Jannis und Viktor checken grüne Berufe beim Green Day

Am Montag, den 14.11.2016 waren wir, Mieke, Jannis und Viktor, als TU-Schülerreporter an der TU Berlin, um den Green Day zu besuchen. Beim Green Day lernen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen Schülerinnen und Schüler aus ihrer Region kennen und stellen ihnen vor Ort ihr Engagement für Umwelt- und Klimaschutz vor. An der TU Berlin kann man sich an diesem Tag durch verschiedene Workshops über grüne und nachhaltige Berufe informieren.

Nach einer Begrüßung gingen wir zu einer Podiumsdiskussion, bei der vier Mitarbeiter der TU über Nachhaltigkeit diskutierten und Fragen aus dem Publikum zum Thema beantworteten. Danach besuchten wir verschiedene Workshops, z.B. : nachhaltige Roboter entwickeln, Weltraummüll beseitigen, Smart Homes gestalten und programmieren …

Uns hat der Green Day gut gefallen, weil wir viel über grüne Berufe gelernt haben und interessante Gespräche führen konnten. Als Schüler sollte man allerdings nur daran teilnehmen, wenn man sich für grüne Berufe interessiert.

Mieke, Jannis & Viktor