Besuch der Kooperationspartner

Auch in diesem Jahr erhält die Berufsorientierung wieder Unterstützung von den Kooperationspartnern. Den Anfang machte das Evangelische Krankenhaus Hubertus. Frau Höfert (Assistentin der Geschäftsführung) und Frau Andres (stellvertrende Pflegeleitung) haben heute den Schüler*innen Einblicke in das Krankenhausleben gegeben und Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Dabei wurde deutlich, dass in einem Krankenhaus nicht nur soziale Berufe vertreten sind, sondern darüber hinaus auch Berufe aus anderen Bereichen wie z. B. Informatik oder Betriebswirtschaftslehre benötigt werden.

Die Schüler*innen wurden informiert über: Bewerbungsverfahren, Ausbildungsinhalte, Voraussetzungen oder den möglichen Einsatzgebieten. Im anschließenden Gespräch ging es auch über die Themenfelder Belastungen in Job, Vereinbarkeit Beruf – Familie und die Frage nach der Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses vs. der sozialen Führsorge.

Weitere Informationen über das Hubertuskrankenhaus oder den heutigen Vortrag sind hier zu finden:

Soziale_Berufe_Hubertus-Krankenhaus

https://www.pgdiakonie.de/evangelisches-krankenhaus-hubertus/

Herzlichen Dank für den heutigen Besuch!

6.12.2019

Am Nikolaustag besuchten uns Vertreter von der Axel Springer SE. Uta Bendixen (Ausbildungsleiterin), Michelle (Auszubildende im 2. Lehrjahr für Medienkauffrau „Digital & Print“) und Filimon (Auszubildener im 2. Lehrjahr für Mediengestalter „Digital & Print“) berichteten über die Ausbildungsmöglichkeiten, Voraussetzungen und Ausbildungsinhalte. Auch das Online-Bewerbungsverfahren des Konzerns, mit seinen Teilschritten von der digitalen Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch, wurde vorgestellt.

Neben 10 Ausbildungsvarianten (Vom „Koch“ bis zum „Mediengestalter“) und Studiengängen in den Fachrichtungen „Betriebswirtschaftslehre“ & „Informatik“ (Duales Studium) besteht auch die Möglichkeit die  Journalistenakademie zu besuchen. Die gelungene Veranstaltung endete mit dem Austausch von Kontaktdaten, um die anvisierten Schnuppertage planen zu können.

Wer weiß, ob nicht demnächst ehemalige Siemensschüler*innen ihre Berufskarriere bei Uta Bendixen und ihem Team starten werden?

Weiter Informationen findet man hier: https://career.axelspringer.com/berufsausbildung-duales-studium/

Lieben Dank für den Besuch und die unterhaltsamen Einblicke in die Welt der Axel Springer SE!

10.1.2020

Pünklich zum neuen Jahr kam heute Jörg Matern (Ausbildungsleiter) von der SIEMENS AG zu Besuch In einem abwechslungsreichen Vortrag wurde nicht nur das Unternehmen Siemens als „ältestes Startup der Welt“ vorgestellt, sondern auch die möglichen Ausbildungsvarianten bei Siemens erklärt. Neben der Dualen Ausbildung bietet Siemens für interessierte Schüler*innen auch viele Ausbildungsgänge  einer duale Ausbildung an. Wichtig war es für Jörg Matern, dass bei der Entscheidung das Herz, der Kopf und der Verstand benutzt wird. Fehlt ein Komponente kommt es im beruflichen Alltag oder der Ausbildung zu unglücklichen, frustrierten oder ängstlichen Situationen.

Weitere Informationen sind hier zu finden: https://new.siemens.com/de/de/unternehmen/jobs/ausbildung.html?stc=wwhr100089&s_kwcid=AL!462!3!327492724525!e!!g!!siemens%20ausbildung&ef_id=EAIaIQobChMIzMr785j55gIVC-h3Ch0EVwOXEAAYASAAEgL60fD_BwE:G:s

Werner Siemens Gymnasium

Herzlichen Dank für den Besuch und die Unterstützung bei der Berufsorientierung.