Schülerfeedback zur dreitägigen Kompetenzfeststellung in der 8. Klasse

Alle Achtklässler des Werner-von-Siemens-Gymnasiums haben zu Beginn dieses Schuljahres eine dreitägige Kompetenzfeststellung als erstes verbindliches Angebot der Berufsorientierung absolviert.

Nach Ablauf des Workshops haben wir einige Schüler um eine Einschätzung gebeten.

Wir haben als Klasse einen Workshop gemacht, der drei Tage ging. Ziel war es herauszufinden, welche Stärken, Schwächen, Interessen und Kompetenzen wir haben. Außerdem konnten wir für einen Berufssteckbrief ein entsprechendes Studienfach auswählen, das uns interessiert. So konnten wir einen Teil unserer eventuellen Zukunft bestimmen. Nebenbei haben wir ein paar Spiele gespielt, um das Teamwork zu stärken. […] Dabei war die Rolle, die wir im Team spielten, wichtig, weil man erkennen konnte, welche Stärken einem liegen, wenn man im Team arbeitet.“ (Henriette, 8d)

„Die Workshopleiterin Frau Riegels ging mit uns Kompetenzen durch und fragte uns, ob wir schon wissen würden, was wir später werden wollen. Es war interessant zu sehen, wer sich schon große Ziele für sein Leben als Erwachsener gesetzt hat und wer noch unschlüssig ist. Die Vorstellungsrunde dauerte ziemlich lange.“ (Mirjam, 8d)

„Der Inhalt hat mir sehr gut gefallen, vor allem habe ich jetzt eine Vorstellung, was ich einmal machen könnte und was ich dafür in der Schule erreichen muss. Außerdem fand ich die Spiele zwischendurch gut, denn diese haben die Stimmung gelockert.“ (Anna-Lena, 8d)

„Der Workshop war durchaus sinnvoll, denn dadurch konnte man schon ein bisschen in die Berufswelt reinschnuppern. Man konnte sich gut ein Bild von seinen Eigenschaften und Stärken machen […].“ (Finn, 8d)

„Mir persönlich hat der Workshop teilweise gut gefallen. Jetzt habe ich eine genauere Vorstellung davon, in welchen Bereichen meine Stärken liegen. Frau Riegels war ebenfalls sehr freundlich und humorvoll, jedoch haben wir uns mit einigen Aufgaben zu lange beschäftigt.“ (Schülerin, 8d)

Teilst du die Meinungen dieser SchülerInnen oder beurteilst du den Workshop ganz anders?

Gerne veröffentlichen wir auch dein Feedback in diesem Artikel.