Siemensschüler bei der Siemens Technik Akademie

Von Niklas Heinrichs:

Am 04.11.2016 fand bei der Siemens Technik Akademie der „Tag der offenen Tür“ rund um Bewerbungs-, Hochschul- und Angestelltenprogramme statt. Außerdem wurden Projekte der ersten drei Semester vorgestellt. Weitere Schwerpunkte waren eMobillity und Industrial Automation.

In jedem Bereich standen Ansprechpartner zu allen Themen zur Verfügung. Dies war eine gute Gelegenheit, Inspirationen zu sammeln, um der Berufswahl in diesem Gebiet näher zu kommen.

Es gab die Möglichkeit, an dem Produktionsablauf bei der Herstellung von Kugelschreibern teilzunehmen. Außerdem ist ein von Siemens-Studenten entwickeltes per Bluetooth sich steuerndes Spielzeugauto präsentiert worden, bei dem man die Möglichkeit hatte, es selbst zu steuern.

Das Angebot war sehr vielfältig und zu jedem Fachgebiet konnte man Fragen stellen, die professionell beantwortet wurden.

Insgesamt war es ein spannendes und interessantes Eintauchen in die Technikwelt bei der Siemens AG.