Was willst du später machen?

Von Sophia Loddenkemper, J11

Wie oft haben wir diese Frage schon gehört? Etlichemal. Es gibt Schüler in unserem Alter, die diese Frage bereits beantworten können, doch wir, die Teilnehmer des Kurses „Studium und Beruf“, kennen die Antwort noch nicht.
Am 11. November 2016 kamen wir der Antwort einen Schritt näher.
Nach der zweiten Unterrichtsstunde fuhren wir zum Messegelände Berlin. Vor Ort fand die „Studium- und Ausbildungsmesse Einstieg Berlin“ statt.
Es gab Informationsstände von überall aus der Welt. Schüler und Lehrer aus ganz Deutschland reisten an, um sich die Messe anzusehen. Ca. alle 20 Minuten gab es Vorträge auf Leinwänden. Die sogenannten Berufsexperten stellten ihren Stand vor, berieten einen und beantworteten unsere Fragen. Manchmal bekam man einen Flyer, gelegentlich konnte man an einem Quiz teilnehmen. Der eine Stand war für einen persönlich interessant, der andere eher weniger.
Uns allen half diese Veranstaltung weiter. Viele von uns wissen zwar noch immer nicht, welchen Studiengang sie nach dem Abitur belegen wollen oder was sie für eine Berufswahl treffen werden. Doch das ist keine Disaster, denn wie wir heute gesehen haben, ergeht es vielen Schülern ähnlich. Zusätzlich ist diese Entscheidungen eine der Wichtigsten überhaupt. Da sollte man sich besser Zeit lassen.
img_8190